Geschäftsführer Constantin Prinz zu Salm-Salm gibt im Fachmagazin "DAS INVESTMENT" ein Interview über sinnstiftendes Wirtschaften, über die Kapitalanlage in Wandelanleihen und Aktien, warum er kein Fan von ETFs ist und was Douglasien besser aussehen lässt als das Verordnungs-Dickicht aus dem EU-Parlament.

 

Mit den Tools von right° misst Salm-Salm & Partner die Auswirkungen ihrer Investments auf die Erderwärmung und steuert die Klimawirkung ihres Portfolios kontinuierlich in Richtung Paris-Kompatibilität. 

Ein Statement von Geschäftsführer Constantin Prinz zu Salm-Salm zur Anlagestrategie im Bezug auf Banken.

in der WIRTSCHAFT - die regionale Wirtschaftszeitung der Rhein-Zeitung

Fünf Fragen an... Constantin Prinz zu Salm-Salm

Im Bericht vom 28.10.2022 der WIRTSCHAFT - der regionalen Wirtschaftszeitung der Rhein-Zeitung - beantwortete Constantin Prinz zu Salm-Salm fünf Fragen und erklärte, warum Respekt und Wertschätzung auch auf den Finanzmärkten ein Muss ist.

in der WIRTSCHAFT - die regionale Wirtschaftszeitung der Rhein-Zeitung

Beitrag über unsere Waldinvestments

Am 24.06.2022 erschien in der WIRTSCHAFT - die regionale Wirtschaftszeitung der Rhein-Zeitung ein zweiseitiger Bericht über unser Engagement im Bereich der Waldinvestments. Constantin Freiherr von Wendt und Felix Jenninger sprechen darüber, was den Markt aber auch die Herangehensweise von Salm-Salm & Partner besonders macht.

FNG Siegel für den Sustainability Convertible

Überzeugend nachhaltig

Danke an das Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. und Roland Kölsch für die wiederholte Auszeichnung. Benedikt v. Neipperg konnte zum sechsten Mal in Folge das begehrte Nachhaltigkeitssiegel für unseren Salm Sustainability Convertible entgegennehmen.

Unser Salm Sustainability Convertible Fonds wurde für das kommende Jahr 2022 wieder für seinen überzeugenden Nachhaltigkeitsansatz mit dem FNG Siegel ausgezeichnet.
Seit 2016 bestätigt die jährliche Vergabe des Siegels an den Fonds unsere Investmentüberzeugungen. Die Auszeichnung erfolge bereits zum vierten Mal mit zwei Sternen und trägt der stetigen Verbesserung und Anpassung des internen Nachhaltigkeitsprozesses Rechnung.

Ankäufe in den USA

In den vergangenen Wochen konnte das Team Land- und Forstwirtschaft erfolgreich zwei Waldkäufe in den USA abschließen. Angekauft wurde ein Laubmischwald im Nordosten (Größe ca. 9.000 Acres) sowie ein Waldgrundstück im Pazifischen Nordwesten der USA (Größe ca. 2.300 Acres). Die Ankäufe erfolgten im Rahmen des strategischen Portfolioaufbaus von zwei Direktmandaten für einen privaten sowie einen institutionellen Mandanten. Beide Wälder werden fortan von Salm-Salm nachhaltig und langfristig mit der Absicht bewirtschaftet, hochqualitatives Sägeholz zu produzieren.

Im Bereich Assetmanagement Land- und Forstwirtschaft begleitet Salm-Salm den gesamten Akquisitionsprozess inkl. Suche und Bewertung von Grundstücken und verantwortet im Anschluss das langfristige Management der Betriebe. Zu den Zielmärkten für globale Investitionen in Land- und Forstwirtschaft gehören für Salm-Salm die USA, Neuseeland und Europa. Grundlage aller Investitionen von Salm-Salm in Land- und Forstwirtschaft ist ein nachhaltiger Managementansatz, der es erlaubt die Früchte und Erträge, die das Eigentum von Grund und Boden bietet, zu ernten.

Zugang zu Assetklasse Land- und Forstwirtschaft bietet Salm-Salm seinen Investoren über Direktmandate und Fondslösungen.

Weitere Informationen zum Bereich Land- und Forstwirtschaft finden Sie hier.

Ein überzeugendes Werteverständnis

Auszeichnung des "Elite Reports" im Handelsblatt

Das Handelsblatt bewertet in seinem „Elite Report“ jährlich neutral alle Vermögensverwalter im DACH-Raum. „Wir freuen uns sehr, unter den 45 besten Vermögensverwaltern und für unsere Leistung mit magna cum laude ausgezeichnet worden zu sein.“, so Benedikt Baron, Leiter der Vermögensverwaltung.

Bei der Verleihungsfeier im November 2021 in München wurden wir vom Herausgeber des Elite Reports wie folgt beschrieben:

„Dieser Vermögensverwalter hat sich immer mit Nachhaltigkeit beschäftigt. Seit der Gründung umfasst die Vermögensverwaltung mit einem sehr erfahrenen Team drei Geschäftsbereiche: Kauf und Bewirtschaftung von Wäldern und landwirtschaftlichen Betrieben, Asset-Management in Wandelanleihen und Aktien sowie die klassische Vermögensverwaltung. Nachhaltigkeit bestimmt das Leitbild dieses feinen Hauses. Ein Vorreiter in dieser Hinsicht mit wahren Profis. In der klassischen Vermögensverwaltung stützt man sich auf die drei bekannten Strategien: konservativ-ausgewogen-dynamisch und mit einer Beimischung von Wandelanleihen. Auch in dieser Spezialdisziplin glänzt dieses Haus durch fachliche Expertise. Hinter dem Namen verbirgt sich eine lange Familientradition, deshalb findet man hier auch über Generationen gelebte und strukturierte Family-Office-Dienstleistungen.“ 

Erfolgreicher Ankauf in den USA

Im Rahmen des Portfolioaufbaus für einen institutionellen deutschen Kunden konnte Salm-Salm & Partner einen Wald im Pazifischen Nordwesten der USA für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag erwerben.

Im Bereich Asset-Management Land- und Forstwirtschaft begleitet die Salm-Salm & Partner GmbH den gesamten Akquisitionsprozess inkl. Suche und Bewertung von Grundstücken und verantwortet im Anschluss das langfristige Management der Betriebe. Zu den Zielmärkten für globale Investitionen in Land- und Forstwirtschaft gehören für Salm-Salm & Partner die USA, Neuseeland und Europa.

Die Assetklasse Wald bietet institutionellen Anlegern langfristig stabile Renditen, Diversifikation gegenüber traditionellen Anlagen sowie einen soliden Inflationsschutz. Gleichzeitig stellen Wälder – in den richtigen Märkten und entsprechend bewirtschaftet – in höchstem Maße nachhaltige, ESG-konforme Investments dar. Salm-Salm & Partner bietet über Individualmandate und diversifizierte Fonds Zugang zur Assetklasse.

CHANCEN2021 Eine passende Rubrik für Wandelanleihen. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die Anlageklasse, die in 2020 lehrbuchmäßig die Corona Verwerfungen meisterte und damit Aktien und Anleihen hinter sich ließ. Auch im Langfristvergleich eine attraktive Anlageklasse für das Anlageportfolio.

"Die Performance dieses Jahres spricht in der Tat für sich", so Frederik G. Hildner gegenüber der FAZ

Als Deutschlands erste globale Aktienstrategie erreicht der globale Aktienfonds Bestwerte beim Klimaschutz. Würde jeder Fonds so investieren wie der „Salm-Salm Nachhaltige Aktienstrategie“, würde sich die Welt um weniger als 1,75°C erwärmen.
 
Wie ökonomisch sinnvolles Investieren konform mit den Pariser Klimazielen funktionieren kann ist Thema in der nächsten Ausgabe des Intelligent Investors (Ausgabe 02/2020). Herausgeber ist die Finanzwelt Verlagsgruppe. Kernzielgruppe von INTELLIGENT INVESTORS sind die Entscheider aus dem Private Banking, Wealth Management, Versicherungen und Pensionskassen, Vermögensverwalter, Family Offices, Stiftungen und institutionelle Einrichtungen.

 

Nachhaltiges, verantwortungsvolles Investieren ist integraler Bestandteil unserer Investmentüberzeugung. Ein Grundfeiler unserer Firmenphilosophie. Die Ausgestaltung und Einhaltung der von Salm-Salm & Partner umgesetzten Nachhaltigkeitskriterien wird von einer Vielzahl unabhängiger Instanzen laufend kontrolliert. Dies trägt dazu bei, unsere hohen Standards von unabhängiger Stelle laufend zu überprüfen, zu hinterfragen und zu verbessern. 

Für die Umsetzung unserer Standards hat unser nachhaltiger Wandelanleihefonds Salm Sustainability Convertible und unsere Nachhaltige Aktienstrategie jüngst das Österreichische Umweltzeichen vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie verliehen bekommen. Der Salm Sustainability Convertible wurde bereits zum zweiten Mal mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet. Unsere noch junge Klima-Aktienstrategie ist erstmaliger Siegelträger. 

Das Österreichische Umweltzeichen wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Infrastruktur und Technologie (BMK) für die beiden vorgenannten Salm-Salm Fonds verliehen, weil bei der Auswahl von Aktien/Anleihen neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Kriterien beachtet werden. Das Umweltzeichen gewährleistet, dass diese Kriterien und deren Umsetzung geeignet sind, entsprechende Aktien/Anleihen auszuwählen. Dies wurde von unabhängiger Stelle geprüft.

Nachhaltigkeit schweißt zusammen

Kooperation mit der Triodos Bank

Die Triodos Bank, Europas führende Nachhaltigkeitsbank geht mit einem in Deutschland einzigartigen Produktangebot an den Start: In Kundendepots werden künftig die Klimawirkungen ausgelesen -positive wie negative- klimaschädliche Emissionen werden kompensiert, Impact Investing erreicht eine neue Stufe.

Der Coup: Unser Salm-Salm Sustainability Convertible ist einer von nur drei Drittfonds, die dem „Triodos-Standard“ entsprechen und einen strengen Auswahlprozess erfolgreich durchlaufen haben. Das heißt: Wer über die Triodos Bank investiert, kann auch in unserer bewährten Wandelanleihen-Strategie anlegen. Mit dem klimaneutralen Depot bestreitet die Triodos Bank einen Meilenstein. Wir sind begeistert mit unserer Expertise zum ersten CO2- neutralen Kundendepot Deutschlands beizutragen.

„Der Markt für Wandelanleihen hat in der Corona-Krise wie im Lehrbuch reagiert: In der Phase der schlimmsten Verwerfungen fielen die Verluste geringer aus als am Aktienmarkt. An der anschließenden Kurserholung haben Wandelanleihen ebenfalls partizipiert“, sagt Frederik Hildner, leitender Portfoliomanager des auf Wandelanleihen spezialisierten Vermögensverwalters Salm-Salm&Partner im Gespräch mit der F.A.Z. So habe der Weltaktienindex MSCI vom Jahresanfang bis zum Tiefpunkt am 23. März 31 Prozent verloren, der Wandelanleihenindex (Refinitiv Gobal Focus Convertible) aber nur rund 10 Prozent. Inzwischen liege der MSCI noch 10 Prozent im Minus, der Wandelanleihenindex bei null Prozent. Hildner fühlt sich durch die Entwicklung bestätigt: „Wandelanleihen federn in schwierigen Marktphasen nach unten ab und ermöglichen gleichzeitig die Teilhabe an der positiven Entwicklung.“

Sicherheitsnetz für das Depot: So können vorsichtige Anleger in der Coronakrise investieren

Salm-Salm & Partner in der Ausgabe des Handelsblatt vom 17.04.2020

Wandelanleihen haben sich in der Coronakrise besser gehalten als Aktien. Das macht sie für risikoscheuere Anleger interessant, die nach Einstiegschancen an der Börse suchen.

 

AUSWIRKUNGEN DER CORONAKRISE

Wandelanleihen verhalten sich lehrbuchmäßig

Bedingt durch die dynamische Verbreitung des Coronoa-Virus erwarten wir weiterhin ein Armdrücken zwischen Markt und Institutionen. Staaten begegnen den Verwerfungen mit umfangreichen, nie dagewesenen Fiskalprogrammen. Notenbanken senken die Leitzinsen und stellen Liquidität bereit.

Bei allen Gegenmaßnahmen der unkonventionellen Art müssen wir uns dennoch klarmachen, dass ein Ende der Quarantäne und des Stillstands nur sinnvoll ist, wenn die – auch in Deutschland immer noch – exponentielle Verbreitung von Covid-19 eingedämmt werden kann. Dazu sind – bei Abwesenheit eines Impfmittels, einer wirksamen Medikation oder zumindest von verfügbaren Massentests – weiterhin wirtschaftlicher Stillstand und sozialer Abstand verordnet. An vorderster Front kämpfen in diesen Zeiten alle Beschäftigten im Gesundheitssystem, Virologen und Wissenschaftler sowie alle Menschen welche in systemkritischen Branchen arbeiten und dafür sorgen, dass unsere tagtägliche Grundversorgung sichergestellt ist.  

Diesen Menschen gilt unser Respekt und Beifall!

Während das Virus die Schwächen unseres durchoptimierten Wirtschaftens aufzeigt, diskontieren die Finanzmärkte die Zeichen aus der Realwirtschaft bereits deutlich. In der Spitze notierte das globale Aktienbarometer über 30% leichter als zu Jahresbeginn, während Credit-Spreads sich deutlich weiteten und Ratingagenturen ihre Noten so schnell absenkten wie zuletzt in der Finanzkrise. Zugleich bewirkten die starken Mittelzuflüsse in US-Staatsanleihen auch dort Renditen zwischen 0 und weniger als 1% für Laufzeiten bis zu 20 Jahren. Insofern ist auch in dieser Währung der Zins auf absehbare Zeit keine Einkommensquelle mehr. Die Entwicklung am Zinsmarkt verwundert wenig bei einem Blick auf die Inflationserwartungen für in fünf Jahren. Diese sackten in den USA von 2% auf unter 1,3% und in Europa von ohnehin geringen 1,2% auf nur noch 0,7%, konnten sich aber von ihren Tiefstständen mittlerweile wieder etwas erholen. In den USA deutlicher als hierzulande, da die monetären und fiskalischen Programme dort aggressiver sind. Geringere Inflationserwartungen wecken bei Zentralbanken und Staaten Deflationsängste und bei Wirtschaftswissenschaftlern Erinnerungen an die 1930er Jahre. In Zeiten der Deflation sinken die Preise, was allerorten ein Anschwellen der Schuldenlasten mit sich bringt. Daher ist es verständlich, wie entschlossen die Institutionen im Kräftemessen um Inflation und Eindämmung der Wohlstandsverluste sind. Dennoch sind die Auswirkungen materielle, und es werden weltweit vermutlich einige Quartale Wertschöpfung ausfallen, wie auch schwach finanzierte Unternehmen weiterhin in rauer See sein werden.

Das Verhalten von Wandelanleihen ist unter diesen Umständen bisher vorbildlich gewesen. Die Partizipationsrate an den Kursverlusten betrug rund ein Drittel und war daher lehrbuchartig. Geholfen hat die stabile Zusammensetzung der Inhaber des Marktes, der zu zwei Dritteln aus direktionalen Investoren mit langfristigem Ansatz besteht. In unseren Fonds und Mandaten sind wir stets breit über alle Branchen und Regionen gestreut und halten überwiegend gute und sehr gute Schuldnerqualitäten. Die am schwersten betroffenen Sektoren wie Tourismus, Luftfahrt und Automobil, Gewerbeimmobilien sowie Öl und Gas sind nicht oder nur gering vorkommend in unseren Fonds allokiert.

Updates zur aktuellen Situation an den Kapitalmärkten und der Entwicklung unserer Fonds erhalten Sie auch über unsere LinkedIn Seite. Ebenfalls können Sie sich für unseren Newsletter anmelden, in dem wir regelmäßig die Märkte und Salm Fonds beleuchten. 

Das Investment 16.01.2020

Wälder und Wandelanleihen

Artikel aus dem Magazin "Das Investment" über Nachhaltigkeit, Wandelanleihen, Wälder und Aktien gemanagt nach den Überzeugungen der Salm-Salm & Partner GmbH

konvex - Newsletter der Salm-Salm & Partner GmbH

5 Jahre Track Record 

Vor exakt fünf Jahren, am 30.05.2014, haben wir den Investmentprozess des Salm-Salm Balanced Convertible Fonds und des Salm-Salm Sustainability Convertible Fonds den Bedürfnissen unserer überwiegend institutionellen Kundschaft angepasst. Seitdem investieren wir für diese Fonds global und sektorübergreifend in Wandelanleihen mit asymmetrischen (konvexen) Auszahlungsprofilen.

Zum Newsletter

Kein Weingut ist länger in Familienhand als das der Rheinland-Pfälzer Salm. Die jahrhundertealte Tradition des Weinanbaus beeinflusst auch die Berufsentscheidungen der jüngeren Generationen.