SUSTAINABILITY

SALM-SALM SUSTAINABILITY CONVERTIBLE

The Salm-Salm Sustainability Convertible Fund invests globally in convertible bonds issued by companies that operate sustainably.

In our investment process, we ensure that convertible bond issuers are examined based on extensive exclusion criteria from a social, governmental and environmental perspective. We mitigate climate risks by actively reducing our carbon footprint. By investing in convertible bonds, we finance the growth of promising and innovative companies in the real economy. Combined with our credit and sustainability analysis, we offer our investors an individually selected, qualitatively convincing sustainability investment in convertible bonds.

Investment process

Economic optimization


The primary factor in the selection process for convertible bonds is bottom-up analysis. The most important factor in the valuation and selection of individual securities is the credit and issuer quality (credit), followed by the equity and conversion potential of the convertible bond, as well as the asymmetric opportunity and risk profile desired for this asset class.

As part of the holistic company valuation, Salm-Salm & Partner performs a comprehensive equity analysis. The equity valuation tool developed by Salm-Salm & Partner is based on a multi-factor model, with the bottom-up analysis having a stronger weighting than the top-down analysis.

In addition to delta - the key figure for stock sensitivity - up to 30 other fundamental decision parameters are applied, including credit rating, stock potential, residual maturity and current interest rate. Technical factors are included in the overall assessment regarding the characteristics of the convertible bond and the option component, as well as the prospectus analysis.

Due to the benchmark-oriented approach to avoid regional and sectoral cluster risks, the analysis focus is on the valuation and selection of individual securities - not on individual regions or sectors.


For investment risk assessment, credit research and in-depth individual security evaluation are of crucial importance. The top priority for Salm-Salm & Partner as a bond investor is the quality of the credit and the associated promise of repayment by the issuer.

To comprehensively measure credit quality, Salm-Salm & Partner first uses official ratings from rating agencies (S&P, Moody's, Fitch). However, due to the occasionally low coverage of official ratings for convertible bonds, Salm-Salm & Partner developed its own proprietary system (VAG compliant) for calculating credit ratings (Asset Manager Rating) at an early stage. Thereby, Salm-Salm & Partner ensures that the credit quality (including balance sheet ratios, credit spreads and business risks) of all relevant issuers is analyzed and evaluated in depth. Any changes in the credit spread or credit spread risks are to be addressed through appropriate single-asset transactions.


The responsible treatment of humans, nature and the environment is deeply anchored in our beliefs and our understanding of values. In 2012, this set of values was transparently set out for the first time in a sustainable investment process. Since then, we have also been a signatory to the PRI (Principles of Responsible Investment). The sustainability (ESG) concept is enormously complex and has evolved tremendously since the first definitions (Brundtland Report 1987). Thus, we also continuously adapt to new insights, measurement methods and necessities. The path to better sustainability and the active assumption of responsibility beyond the economic factor is our aspiration. From defining initial revenue thresholds, complete exclusions of controversial business practices and models, and a strict best-in-class approach, we have continued to refine our process. In 2016, we took the decisions of the Paris Climate Conference as an opportunity to integrate climate protection into our investment process. We are continuously developing the measurement and reduction of the carbon footprint across all our portfolios. In particular, we are proud to be able to measure the impact of our investments on global warming in degrees Celsius together with the Frankfurt-based company right.based on science. Global warming may be less than two degrees Celsius if all companies operated in the same way as those we allocate.


CO2 footprint Analysis: Since 2017/18, equity and convertible bond research has systematically collected data to determine the CO2 footprint. Since 2019, these are published on the factsheets and the website. In doing so, the CO2 footprints of the respective sustainable mutual funds are set in relation to those of their respective benchmarks.

With this approach, Salm-Salm & Partner essentially pursues three goals:

 

  1. The CO2 footprint is determined as a KPI (key performance indicator), which is to be reported on regular and comprehensive basis. The aim is to create the greatest possible publicity. Clients should be able to track the CO2 profile of both funds at any time.
  2. The CO2 footprint should be significantly lower than that of the respective benchmark in order to convince clients of the advantages of active investment strategies.
  3. The CO2 footprint should decrease continuously over time until it reaches a level that is no longer reducible or only reducible by applying additional strategies and measures.

Sustainability approach

Exclusion citeria

Exclusion of controversial business areas and practices.

 

MSCI ESG

With over 40 years of experience in sustainability analysis, a strong partner for our research process.

 

More

Best in Class

Our approach is to invest in the companies that are leading the way and implementing sustainable aspects in an exemplary manner.

 

More

Awarded the Austrian Ecolabel

by the Austrian Ministry of the Environment

 

More

Awarded with the FNG seal

Awarded the FNG seal every year since 2016, and with two stars since 2019

 

More

Awarded with the Eurosif Transparency Logo

for more transparency in the sustainable investment market

 

More

Compatible with Finanko criteria

the Austrian Bishops' Conference and the Religious Communities of Austria

 

More

Classified according to Article 8 SDFR

of the EU Disclosure Regulation

 

More

Share Classes

Sustainability Convertible I

WKN: A1C323

ISIN: LU0535037997

More

Sustainability Convertible V

WKN: A0KE9P

ISIN: LU0264979492

More

Sustainability Convertible R

WKN: A1J2PW

ISIN: LU0815454565

More

Sustainability Convertible CHF

WKN: A2N4VM

ISIN: LU1860403416

More

Explanation of terms

The Convertible Bond

How the convertible bond works


Convertible bonds combine shares and bonds in one security. As a rule, a convertible bond is issued at 100%. An interest coupon is paid at regular intervals. A call option on shares of the underlying (usually the issuer), which is firmly integrated in the bond, means that the price of the convertible bond also participates in increases in the share price.

If the share price does not rise or falls, the purchaser still receives an interest payment during the tenure of the bond, like a normal bond, and repayment of the invested capital upon maturity. In times of low interest rates, convertible bonds are an interesting alternative to conventional corporate bonds.

We recommend a portfolio of balanced convertible bonds for investors who wish to take advantage of the core benefits of a convertible bond: Protection in weak market phases and regular income when equity markets are rising. In this state of aggregation, convertible bonds are usually in the so-called asymmetric range.


If the price of the share in which the conversion right exists rises, the holder of the convertible bond benefits. If, on the other hand, the share price falls, the investor is content with the return on the bond alone. If the price of the convertible bond rises more than it falls within a certain range when the share price changes, this is referred to as an asymmetrical risk-reward profile.


The bond floor is the theoretical value of a convertible bond, excluding the option component. The option price - the cost of the conversion right - is set equal to zero to determine the bond floor.


The delta is a measure of a share sensitivity of a convertible bond. It expresses the ratio of the change in the share price to the convertible bond. For example, a delta of 0.4 indicates that the convertible bond price will increase by 4% if the corresponding share price increases by 10%.


Gamma is a measure of the magnitude by which the delta changes when the stock price rises or falls by one unit. The gamma has an asymmetric profile: if the share price rises, the delta changes rapidly. At the maximum of the gamma, the change of the delta is also the largest. If share prices move at a high level, delta tends towards one, i.e. the convertible bond moves almost like a share. When share prices are falling, the delta decreases faster than it increases. Due to this fast change of the delta, the gamma increases accordingly. Due to this asymmetry, the convertible bonds participate stronger in the price increase of the shares than in their price decrease.


The conversion premium, also known as the premium, is the difference between the current share price and the price of the corresponding convertible bond. At the time the convertible bond is issued, one can assume that the price of the shares is lower than the price of the convertible bond. However, if the share price rises faster than the price of the convertible bond, the premium decreases until it shrinks to zero, if necessary. If the parity exceeds the convertible bond price, this is referred to as a discount.


Parity is the current market value of the shares received for a bond in the event of conversion into shares, expressed as a percentage of the nominal value of the convertible bond.


Duration is the weighted average of the cash flow dates, i.e. the date on which interest and repayments are paid. This ratio shows how long the capital is locked on average. For example, if the duration is 4.5, this means that the average maturity of interest and principal payments is 4.5 years.


The convertible bond is the only bond that can (over-) compensate for phases of rising interest rates. Due to the equity component, the convertible bond is not dependent upon interest rate developments to the same extent as conventional bonds.

In theory

The principle of the convertible bond

A convertible bond can assume three aggregate states: balanced, equity-like and bond-like.

Convertible bonds are usually in the balanced range at the time they are issued. Increases in the share price have a greater effect on the price of the convertible bond than decreases.

If the share price continues to rise, a convertible bond evolves to become more equity like. It reacts stronger to changes in the share price.

The third status - bond-like - describes a convertible bond whose underlying equity has declined to such an extent that the exercise of the call option is unlikely. Changes in the share price have only a minor effect on the price of the convertible bond. The bond-like convertible bond behaves like a conventional bond of the issuer.

SUSTAINABILITY

SALM-SALM SUSTAINABILITY CONVERTIBLE

Der Salm-Salm Sustainability Convertible Fonds investiert weltweit in Wandelanleihen nachhaltig wirtschaftender Unternehmen. 

In unserem Anlageprozess stellen wir sicher, dass die Wandelanleiheemittenten anhand umfangreicher Ausschlusskriterien unter sozialen und ökologischen Gesichtspunkten geprüft werden. Klimarisiken vermindern wir über die aktive Reduktion des CO2 Footprints. Durch die investition in Wandelanleihen finanzieren wir das Wachstum vielversprechender und innovativer Unternehmen der Realwirtschaft. Kombiniert mit unserer Kredit- und Nachhaltigkeitsanalyse bieten wir unseren Anlegern eine ausgewählte, qualitativ überzeugende Nachhaltigkeitsanlage in Wandelanleihen an.

 

Investmentprozess

Ökonomische Optimierung


Vorranging im Auswahlprozess für Wandelanleihen ist die Bottom-up-Analyse. Wesentlichster Faktor bei der Bewertung und Selektion von Einzeltiteln ist die Kredit- und Emittentenqualität (Kredit), gefolgt vom Aktien- und Wandlungspotential der Wandelanleihe, sowie vom bei dieser Anlageklasse gewünschten asymmetrischen Chancen- und Risikoprofil.

Als Teil der holistischen Unternehmensbewertung führt Salm-Salm & Partner eine umfassende Aktienanalyse durch. Das von Salm-Salm & Partner entwickelte Aktien-Bewertungstool basiert auf einem Mehr-Faktoren-Modell, wobei die Bottom-up-Analyse eine stärkere Gewichtung als die Top-down-Analyse einnimmt.

Neben dem Delta – der Kennzahl für die Aktiensensibilität –  finden bis zu 30 weitere fundamentale Entscheidungsparameter Anwendung, darunter das Kreditrating, das Aktienpotential, die Restlaufzeit und die laufende Verzinsung. Technische Faktoren fließen mit Blick auf die Charakteristika der Wandelanleihe und der Optionskomponente, sowie hinsichtlich der Prospektanalyse in die Gesamtbewertung ein.

Aufgrund des Benchmark-orientierten Ansatzes zur Vermeidung von regionalen und sektoralen Klumpenrisiken, liegt der Analyseschwerpunkt auf der Bewertung und Selektion von Einzeltiteln – nicht auf einzelnen Regionen oder Sektoren.


Für die Investmentrisikobeurteilung sind das Credit Research und eine tiefgehende Einzeltitelbewertung von entscheidender Bedeutung. Als Anleiheinvestor stehen für Salm-Salm & Partner die Schuldnerqualität und die das damit verbundene Rückzahlungsversprechen der Emittenten an oberster Stelle.

Zur umfassenden Bemessung der Schuldnerqualität bedient sich Salm-Salm & Partner zunächst der offiziellen Agentur-Ratings (S&P, Moody’s, Fitch). Aufgrund der mitunter geringen Abdeckung offizieller Ratings bei Wandelanleihen, hat Salm-Salm & Partner allerdings frühzeitig ein eigenes, proprietäres System (VAG konform) zur Berechnung von Bonitätsratings entwickelt (Asset Manager Rating). Dadurch stellt Salm-Salm & Partner sicher, dass die Kreditqualität (einschließlich Bilanzkennzahlen, Credit Spreads und Geschäftsrisiken) aller relevanten Emittenten tiefgehend analysiert und bewertet wird. Etwaigen Änderungen des Credit Spreads bzw. der Credit-Spread Risiken wird durch entsprechende Einzelwerttransaktionen entsprochen.

 

 


Der verantwortungsvolle Umgang mit Mensch, Natur und Umwelt ist tief in unserem Werteverständnis verankert. 2012 wurde dieser Werteanspruch das erste Mal in einem nachhaltigen Anlageprozess transparent festgehalten. Seitdem sind wir auch Unterzeichner der PRI (Prinzipien des verantwortungsvollen Investierens). Der Nachhaltigkeitsbegriff (ESG) ist enorm vielschichtig und hat sich seit den ersten Definitionen (Brundtland-Bericht 1987) enorm weiterentwickelt. So sehen auch wir unseren Ansatz nie als final an, sondern passen uns neuen Erkenntnissen, Messmethoden und Notwendigkeiten aktiv an. Der Weg zu besserer Nachhaltigkeit und das aktive Übernehmen von Verantwortung über den ökonomischen Faktor hinaus ist unser Anspruch. Von der Definition erster Umsatzschwellen, Komplettausschlüsse kontroverser Geschäftspraktiken- und Modelle und einen strikten Best-in Class Ansatz haben wir unseren Prozess immer weiter verfeinert. Die Beschlüsse der Pariser Klimakonferenz nahmen wir 2016 zum Anlass, Klimaschutz aktiv in unseren Investmentprozess zu integrieren. Das Messen und vermindern des CO2 Footprints all unserer Portfolien entwickeln wir stetig weiter. Insbesondere sind wir stolz gemeinsam mit dem Frankfurter Unternehmen right.based on science die Auswirkung unserer Investitionen auf die Erderwärmung in Grad Celsius messen zu können. So würde sich die Welt um weniger als zwei Grad Celsius erwärmen, wenn alle Unternehmen so wirtschaften würden, wie die von uns allokierten.


CO2-Footprint-Analyse: Seit 2017/18 werden im Aktien- und Wandelanleihen-Research systematisch Daten zur Bestimmung des CO2-Footprints erhoben. Seit 2019 werden diese auch auf den Factsheets und auf der Webseite öffentlich gemacht. Dabei werden die CO2-Footprints der jeweiligen nachhaltigen Publikumsfonds ins Verhältnis zu denen ihrer jeweiligen Benchmarks gesetzt.

 

Mit diesem Vorgehen verfolgt Salm-Salm & Partner im Wesentlichen drei Ziele:

 

  1. Der CO2-Footprint wird zum KPI erhoben, über den regelmäßig und umfassend berichtet werden soll. Ziel ist die Schaffung einer größtmöglichen Öffentlichkeit. Kunden sollen jederzeit die Möglichkeit haben, das CO2-Profil beider Fonds lückenlos nachvollziehen zu können.
  2. Der CO2-Footprint soll wesentlich unter dem der jeweiligen Benchmark liegen, um Kunden von der Vorteilhaftigkeit aktiver Anlagestrategien zu überzeugen.
  3. Der CO2-Footprint soll im Zeitverlauf kontinuierlich sinken, bis er ein Maß erreicht hat, das sich nicht oder nur unter Anwendung zusätzlicher Strategien und Maßnahmen weiter reduzieren lässt.

Nach­haltigkeits­ansatz

Ausschlusskriterien

Ausschluss von kontroversen Geschäftsfeldern und Praktiken.

MSCI ESG

Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Nachhaltigkeitsanalyse ein starker Partner für unseren Researchprozess.

Mehr lesen

Best in Class

Unser Ansatz ist es, in die Unternehmen zu investieren, die führend vorangehen und nachhaltige Aspekte vorbildhaft umsetzen.

Mehr lesen

Ausgezeichnet mit dem österreichischen Umweltzeichen

durch das Österreichische Umweltministerium 

Mehr lesen

Ausgezeichnet mit dem FNG Siegel

seit 2016 jährlich mit dem FNG-Siegel ausgezeichnet, seit 2019 mit zwei Sternen

Mehr lesen

Ausgezeichnet mit dem Eurosif Transparenzlogo

für mehr Transparenz im nachhaltigen Anlagemarkt

Mehr lesen

Kompatibel mit den Finanko Kriterien

der Österreichischen Bischofskonferenz und den Ordensgemeinschaften Österreich.

Mehr lesen

Eingestuft nach Artikel 8 SDFR

der EU Offenlegungsverordnung

Mehr lesen

Anteilsklassen

Sustainability Convertible I

WKN: A1C323

ISIN: LU0535037997

mehr lesen

Sustainability Convertible V

WKN: A0KE9P

ISIN: LU0264979492

mehr lesen

Sustainability Convertible R

WKN: A1J2PW

ISIN: LU0815454565

mehr lesen

Sustainability Convertible CHF

WKN: A2N4VM

ISIN: LU1860403416

mehr lesen

Begriffserklärung

Die Wandelanleihe

Funktionsweise der Wandelanleihe


Wandelanleihen vereinen Aktien und Anleihen in einem Wertpapier. In der Regel wird eine Wandelanleihe zu 100% begeben. In regelmäßigen Abständen erfolgt die Zahlung eines Zinskupons. Durch eine in der Anleihe fest integrierte Kaufoption auf Aktien des Basiswerts (i.d.R. der Emittent) partizipiert der Kurs der Wandelanleihe zusätzlich an Kurssteigerungen der Aktie.

Bleibt die Kurssteigerung aus oder fällt der Kurs der Aktie, erhält der Käufer trotzdem, wie bei einer normalen Anleihe, eine Zinszahlung und nach Ende der Laufzeit die Rückzahlung des investierten Kapitals. In Zeiten niedriger Zinsen sind Wandelanleihen eine interessante Alternative zu konventionellen Unternehmensanleihen.

Ein Portfolio ausgewogener Wandelanleihen empfiehlt sich für Investoren, welche die Kernvorteile einer Wandelanleihe nutzen möchten: Schutz in schwachen Marktphasen, Erträge bei steigenden Aktienmärkten. In diesem Aggregatzustand befinden sich Wandelanleihen üblicherweise im sog. asymmetrischen Bereich.


Steigt der Kurs der Aktie, in die das Wandelrecht besteht, so profitiert der Inhaber der Wandelanleihe. Fällt dagegen der Aktienkurs, so begnügt sich der Anleger mit der Rendite der reinen Anleihe. Da der Kurs der Wandelanleihe innerhalb einer gewissen Spanne bei sich ändernden Kursen der Aktien stärker steigt als fällt, spricht man von einem asymmetrischen Chancen-Risiko-Profil.


Der Bondfloor ist der theoretische Wert einer Wandelanleihe, ohne Optionskomponente. Der Optionspreis - die Kosten für das Wandelrecht - wird zur Ermittlung des Bondfloors gleich null gesetzt.


Das Delta ist ein Maß für die Aktiensensitivität einer Wandelanleihe. Es drückt das Verhältnis der Kursveränderung der Aktie zur Wandelanleihe aus. Ein Delta von 0,4 sagt beispielsweise aus, dass der Wandelanleihekurs um 4% steigt, wenn die entsprechende Aktie einen Kursanstieg von 10% erfährt.


Das Gamma ist eine Maßzahl dafür, in welcher Größenordnung sich das Delta verändert, wenn der Aktienkurs um eine Einheit steigt oder fällt. Das Gamma hat ein asymmetrisches Profil: steigt der Aktienkurs, verändert sich das Delta schnell. Im Maximum des Gammas ist auch die Veränderung des Deltas am größten. Bewegen sich Aktienkurse auf hohem Niveau, strebt Delta gegen eins, d.h. die Wandelanleihe bewegt sich fast wie eine Aktie. Bei fallenden Kursen nimmt das Delta schneller ab als es angestiegen ist. Aufgrund dieser schnellen Veränderung des Deltas nimmt das Gamma dementsprechend wieder zu. Durch diese Asymmetrie partizipieren die Wandelanleihen stärker am Kursanstieg der Aktien als an deren Kursrückgang.


Die Wandlungsprämie, auch Aufgeld genannt, ist die Differenz zwischen dem aktuellen Aktienkurs und dem Kurs der entsprechenden Wandelanleihe. Bei der Auflegung der Wandelanleihe kann man davon ausgehen, dass der Preis der Aktien geringer ist als der Preis der Wandelanleihe. Steigt die Aktie jedoch schneller als der Kurs der Wandelanleihe, verringert sich die Prämie, bis sie ggf. auf null schrumpft. Übersteigt die Parität den Wandelanleihekurs, spricht man von Abgeld.


Unter Parität versteht man den aktuellen Marktwert der Aktien, den man im Falle einer Wandlung für eine Anleihe in Aktien erhält, ausgedrückt in Prozent des Nominalwertes der Wandelanleihe.


Als Duration bezeichnet man den gewichteten Durchschnitt der Cash-Flow-Termine, also den Zeitpunkt, an dem Zinsen und Tilgungen ausgezahlt werden. Diese Kennzahl sagt aus, wie lange das Kapital durchschnittlich gebunden ist. Wenn die Duration zum Beispiel 4,5 beträgt, bedeutet dies, dass die durchschnittliche Fälligkeit der Zins- und Tilgungszahlungen 4,5 Jahre beträgt.


Als einzige Anleihe kann die Wandelanleihe Phasen steigender Zinsen (über-) kompensieren. Durch die Aktienkomponente ist die Wandelanleihe nicht in dem Maße den Entwicklungen des Zinsniveaus ausgeliefert, wie dies bei konventionellen Anleihen der Fall ist.

In der Theorie

Das Prinzip der Wandelanleihe

Eine Wandelanleihe kann drei Aggregatszustände annehmen: ausgewogen, aktienähnlich und rentenähnlich.

Wandelanleihen liegen bei Emission üblicherweise im ausgewogenen Bereich. Steigerungen des Aktienkurses haben eine höhere Auswirkung auf den Kurs der Wandelanleihe als Kursrückgänge.

Steigt der Kurs der Aktie weiter, nähert sich eine Wandelanleihe immer mehr einem aktienähnlichen Status an. Sie reagiert stark auf Kursänderungen der Aktie.

Der dritte Zustand - rentenähnlich - beschreibt eine Wandelanleihe, deren Basiswert in einem solchen Maße zurückgegangen ist, dass die Ausübung der Kaufoption unwahrscheinlich ist. Veränderungen des Aktienkurses haben nur noch eine geringe Auswirkung auf den Kurs der Wandelanleihe. Die rentenähnliche Wandelanleihe verhält sich wie eine konventionelle Anleihe des Emittenten.

Download

Fakten