Familien: Salm & Wendt

Salm-Salm & Partner wurde 1989 von Michael Prinz zu Salm-Salm gegründet und gehört heute seinem Sohn Constantin Prinz zu Salm-Salm zusammen mit Constantin Freiherr von Wendt.

Die Familie der Prinzen Salm schaut auf eine über 800-jährige Geschichte zurück. Prinz Michael ist das älteste Kind von acht Geschwistern der Eltern Franz-Karl Prinz zu Salm-Salm und Maria, geb. Freiin von Boeselager. Seine Großeltern waren Prinz Franz zu Salm-Salm und Reichsfreiin Maria Anna von und zu Dalberg, die die letzte dalbergische Namensträgerin war.

Prinz Michael heiratete 1977 Philippa, geborene Gräfin zu Castell-Castell. Sie erfreuen sich an ihren sechs Kindern und siebenundzwanzig Enkeln.
Ihr ältester Sohn Prinz Constantin ist seit 2005 mit Friederike, geb. von Gumberz, verheiratet. Ihnen wurden fünf Kinder geschenkt.

Constantin Freiherr von Wendt ist 2013 in das Unternehmen Salm-Salm & Partner eingetreten. Er ist verheiratet mit Katharina, geb. Freiin von Korff. Sie bekamen eine Tochter und zwei Söhne. Die Familie lebt in Wiesbaden und Güntersen.

Das Unternehmen in Familienhand

Das Unternehmen wurde als unabhängige Vermögensverwaltung 1989 von Prinz Michael gegründet. Von Anbeginn investierte das Unternehmen, das ihm anvertraute Wertpapiervermögen schwerpunktmäßig in Wandelanleihen. Heute gliedert sich das Unternehmen in drei Geschäftsbereiche auf: Asset-Management in Waldanleihen und Aktien, Vermögensverwaltung, sowie Kauf und Bewirtschaftung von Wäldern und landwirtschaftlichen Betrieben.

Salm-Salm & Partner richtete mehr als 10 Jahre das „Convertible Symposium“ in Frankfurt aus, um die Attraktivität und Funktionsweise der Anlageklassen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.

Unternehmensgründer

Michael Prinz zu Salm-Salm

Neben der Gründung und Führung des Unternehmens Salm-Salm & Partner, widmete sich Prinz Michael weiteren Aufgaben.

So war er u.a. Präsident des Verbandes der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. (1998-2010), Präsident der Deutschen Prädikats- und Qualitätsweingüter e.V. (VDP) (1980 – 2007), Vorsitzender der Familienbetriebe Land und Forst e.V. (1995-2019), Vizepräsident der European Landowners Organization (ELO) (2000-2021) und Aufsichtsratsvorsitzender der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück e.G. (2003-2023).
Derzeit ist er Präsident der „Friends of the Countryside“ sowie Aufsichtsratvorsitzender der Sektmanufraktur Schloss VAUX AG und der Sozialstation Nahe gGmbH.

Im Januar 2023 hat er im Zuge der nachhaltigen Unternehmenssicherung seine Beteiligung an Salm-Salm & Partner an seinen ältesten Sohn Prinz Constantin übertragen.
Prinz Michael bleibt dem Unternehmen mit Rat und Tat verbunden.

Der Forstbetrieb erstreckt sich mit zwei größeren Waldkomplexen, dem „Vorderen Forst“ und dem „Stockert“, im Nordosten um die Ortschaft Wallhausen. Im „Vorderen Forst“ konnten die bis dahin weit zersplitterten Waldparzellen mit Hilfe einer Flurbereinigung, die 1959 abgeschlossen wurde, vereint werden. Den „Stockert“ hat Prinz Franz-Karl, Prinz Constantins Großvater, im Jahr 1996 hinzuerwerben können. Die gesamte Forstfläche umfasst ca. 180 ha und wird selbst bewirtschaftet. Rund 30 ha landwirtschaftlicher Flächen sind hingegen verpachtet.

Neben den eigenen Wäldern verantwortet Prinz Constantin, gemeinsam mit Constantin Freiherr von Wendt, zahlreiche Wälder und Landwirtschaftsbetriebe für Dritte in Deutschland und den USA.

Das Weingut der Familie wird geführt von Felix Prinz zu Salm-Salm, Prinz Constantins Bruder. Es ist nachweislich Deutschlands ältestes Weingut in Familienbesitz. Mehr als 800 Jahre und 32 Generationen reicht die Unternehmensgeschichte der Familie Salm-Salm zurück. Das ist ein großer Zeitraum, um Wissen und Erfahrung zu sammeln, Einsichten zu gewinnen, sich auf Grundwerte zu besinnen und an die jeweils Nachfolgenden weiterzugeben.

Heute wie damals steht der respektvolle Umgang mit der Natur im Weinberg im Fokus der Arbeit - nur auf gesunden Böden können auch zukünftige Generationen weiter erfolgreich wirtschaften.